Konflikte bei Bauleistungen

Konflikte bei Bauleistungen.

Lieber zu früh, als zu spät...

Die Praxis zeigt, das Zusammenspiel „Kosten – Bauzeit – Qualität“ ist immer gleichzeitig betroffen, wenn ein Bauprojekt „aus dem Ruder“ läuft.

  • Schlechte Qualität der Bauausführung verursacht Auftragnehmer und Auftraggeber höhere Kosten und verlängert die Bauzeit durch die Schadensreparatur und Mangelbeseitigung. Das gilt auch für Planungsfehler.
  • Späte Leistungsänderungen des Nutzers mit Mehrkosten führen notwendig zu Anpassungen von Plan und Leistungsbeschreibung mit geänderten Qualitäten. Änderungen beanspruchen zusätzliche Zeit.
  • Wer sich bei der Planung und der Ausführung nicht mit Nachdruck und Leistungsfähigkeit einsetzt, verliert knapp bemessene Bauzeit, mit der Folge, dass Beschleunigungsmaßnahmen Mehrkosten verursachen, aber auch Qualitätsabstriche zu befürchten sind.